Gruppenstunde

Am 24.04.2021 um 10.00 Uhr ist es wieder soweit. Wir treffen uns zu unserer monatlichen Gruppenstunde. Sie findet aufgrund der aktuellen Situation wieder online über Jitsi statt. Diesmal steht das Treffen ganz unter dem Thema „Kräuter“. Welche Kräuter gibt es? Wie sehen diese aus? Worin liegt der Unterschied zwischen Küchen- und Heilkräuter? Welche Rezepte kann ich aus Kräutern zaubern? Diese Fragen und vielleicht sogar noch ein paar mehr bleiben bestimmt nicht unbeantwortet.

Wir haben uns aus zwei Gründen für dieses Thema entschieden. Zum einen ist es ebenfalls das Monatsthema des LBV´s. Schaut doch beim LBV auf der Homepage vorbei: https://naturschwaermer.lbv.de. Wie ihr aus dem Wanderplan entnehmen könnt steht auch passend zu dem Gruppenstundenthema ein Arbeitseinsatz zum Anlegen eines Kräutergartens auf der Pfingstweide an.

Alle werden bei dieser Gruppenstunde viel Wissenswertes über Kräuter erfahren, aber versprochen, der Spaß wird wie immer nicht zu kurz kommen.

Natürlich könnt ihr euer Wissen direkt in der Gruppenstunde unter Beweis stellen.

Wir haben noch zwei Spiele im Gepäck. Ihr merkt schon, dass euch wieder eine spannende Zeit erwartet.

Wir freuen uns auf die kommende Gruppenstunde.

Bei Fragen bezüglich der Gruppenstunde meldet euch bei Manuela Bäumen, Tel.: 0151/58777298 oder Manfred Knippel, Tel.: 0160/7255698

Eure Gruppenleiter

Wanderfahrt nach Oberaudorf/Kaisergebirge

Hallo, liebe Wanderfreunde!

Betriff alle, die sich zu unserer Wanderfahrt nach Oberaudorf (02.06. – 06.06.2021) angemeldet haben. Wegen der aktuellen Coronalage mussten wir die Reise leider stornieren. Wir dachten, dass sei das Vernünftigste, weil viele Bedenken haben und auch schon Absagen kamen. Zur Zeit geht das noch ohne Stornogebühren. Die Anzahlung, manche haben auch schon komplett bezahlt, bekommt ihr selbstverständlich demnächst zurück.

Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, zu verreisen. Dann werden wir die Reise neu ausschreiben und hoffen natürlich, dass ihr dann wieder alle dabei seid!

Es tut uns sehr leid, dass es so gekommen ist.

Bleibt gesund!

Es grüßen euch eure Wanderführer
Brigitte und Helmut Mayer

Wanderplan 2020/21

Hallo liebe Wanderfreunde,
Wanderpläne liegen für euch im Fachgeschäft für Eisenwaren Werner Eisenträger für euch zur Abholung bereit!
Wir hoffen, dass wir uns bald alle wieder zu einer Wanderung treffen können.
Bis dahin werden wir alles tun, um unser Vereinsleben „gesund“ zu halten.

Der Wanderplanausschuss

Neues vom Spessartbund

Liebe Wander- und Heimatfreund*innen,
es wird langsam Frühling und Wandern kann man – nach den aktuellen Vorschriften – immer auf den Kulturwegen. Vier neue Routen wollen wir dieses Jahr eröffnen – mal sehen, was geht.

Geplante Kulturweg-Eröffnungen:
Sonntag, 23. Mai: Der Schatz im Spargelfeld in Reupelsdorf (Ortsteil von Wiesentheid)
Sonntag, 20. Juni: Hutten (Stadtteil von Schlüchtern)
Sonntag, 11. Juli: Alsberg (Stadtteil von Bad Soden-Salmünster)
Sonntag, 10. Oktober: Eßfeld – Giebelstadt

Wellness für Insekten auf der Pfingstweide

Für Insekten wird es heutzutage immer schwieriger, einen Nistplatz zu finden. Das liegt hauptsächlich an den zahlreichen Eingriffen des Menschen in die Natur. Um sich zu versorgen, müssen Insekten weite Wege zurücklegen, die nach einem langen Winter enorm an den Kräften zehren. Ein Insektenhotel bietet hierbei verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung. Es dient als Unterschlupf zum Ausruhen, als Nistplatz und Überwinterungshilfe, als dauerhafter Bezugsort und als Standort in der Nähe einer Futterquelle.

Seit einigen Wochen ziert ein solches Insektenhotel die Pfingstweide. Die Experten der Naturschutzgruppe haben das Gerüst in einer Corona-konformen Aktion aufgebaut, nur die einzelnen Nistelemente fehlen noch. Wir wollten in einer Präsenzveranstaltung mit den Jugendlichen aus der Gruppenstunde die Nistelemente zusammenbauen und im Insektenhotel installieren, leider war dies aufgrund der aktuellen Situation noch nicht möglich. Kurzerhand haben wir einen Bausatz, bestehend aus einem ausgehöhlten Stamm, Schilfröhrchen und Schmirgelpapier an die Jugendlichen ausgeteilt. Die Gruppenleiter haben ein Tutorial erstellt, indem genau gezeigt wird, wie die Elemente gefertigt werden. Dir Jugendlichen dürfen sich nun an die Arbeit machen und ihren persönlichen Beitrag zur Unterstützung der Insekten leisten. Die fertigen Elemente werden von den Gruppenleitern wieder abgeholt und werden dann in Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe eingebaut.

Wir sind sehr gespannt, wie das Insektenhotel aussieht, wenn alle Nistelemente ihren Platz darin gefunden haben.

Wanderplan 2020/21 Teil II


Hallo liebe Wanderfreunde,

um flexibel auf die Veränderungen und aktuellen Auflagen reagieren zu können, hat der Wanderplanausschuss einen Wanderplan erstellt, ohne dabei teilweise genaue Termine festzulegen.

Wir erhoffen uns, dass wir uns bald alle wieder zu einer Wanderung treffen können.

Bis dahin werden wir alles tun, um unser Vereinsleben „gesund“ zu halten.

Der Wanderplanausschuss

Liebe Wanderfreunde,

auf Grund der aktuellen Corona-Situation werden alle Wanderungen bis auf weiteres ausgesetzt.
Sobald sich Änderungen ergeben und die Wanderungen wieder aufgenommen werden können, werden wir euch hier informieren.

Bleibt gesund,

Gruß Sascha

Liebe Wanderfreunde,

lasst mir bitte die Beiträge für das Mitteilungsblatt bis spätestens Montag Abend zukommen.
Vielen Dank.

Gruß Sabine